Gelenkerkrankungen

Die meisten Gelenkerkrankungen werden durch eine bestimmte Form von Rheuma verursacht. Dies ist eine Autoimmunkrankheit. Das Immunsystem ist gestört und funktioniert daher nicht mehr richtig. Dies verursacht eine Entzündung in den Gelenken.

Menschen mit Gelenkerkrankungen wie Rheuma sind oft weniger aktiv als Menschen ohne. Das mag logisch klingen, Bewegung mit einem schmerzhaften Gelenk ist weniger attraktiv … Dennoch ist Bewegung und Aktivität für Menschen mit Osteoarthritis sehr wichtig. Es bietet stärkere Muskeln um die Gelenke herum, so dass das Gelenk gelockert wird und es mehr Synovialflüssigkeit gibt, was besser ist für die Qualität, Widerstandsfähigkeit und Beweglichkeit des Knorpels. Übung sorgt für ein besseres Gleichgewicht und Koordination, so dass die Instabilität reduziert wird (und dadurch die Reibung und Reizung im Gelenk), dies kann auch einen schmerzhaften Fehltritt oder Sturz verhindern. Schmerzbeschwerden nehmen ab und Aktivitäten im täglichen Leben sind leichter. Darüber hinaus verbessert es die Ausdauer, so dass Aktivitäten weniger Energie kosten und länger aufrechterhalten werden können. Es ist wichtig, dass Bewegung für den ganzen Körper gut ist und zu Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung führen kann.

Operation

Bei Osteoarthritisbeschwerden an Hüfte oder Knie wird oft schnell an Gelenkersatzprothesen gedacht. Diese Operationen sind jedoch ein „letzter Ausweg“ und können durch mehr Bewegungen in Kombination mit Physiotherapie, Rehabilitation und manueller Therapie verhindert oder zurückgestellt werden. Eine Reha- und Bewegungstherapie kann daher eine gute Rolle bei der Optimierung Ihrer Fitness vor der Operation spielen, so dass die Regeneration dann besser und schneller verläuft.

Persönlicher Plan

Zusammen mit dem Physiotherapeuten und dem Rehabilitationsarzt wird ein persönlicher Rehabilitationsplan erstellt. Wenn Sie leichte Beschwerden haben und Ratschläge zum Sport brauchen, können wir Ihnen mit Erklärungen und Übungen, oder eventuell einem Verweis auf eine Webseite mit einem Trainingsprogramm helfen. Eine kleine Menge der Behandlung ist dann ausreichend. Wenn die eingeschränkte Beweglichkeit des Knies oder der Hüfte ein Hindernis für Aktivitäten darstellt, richten wir ein persönliches Übungsprogramm ein, das Stabilität, Muskelkraft, Ausdauer und alltägliche Aktivitäten umfasst, und auf diese Weise bauen wir allmählich die Intensität auf. Wenn Sie die Bewegung wieder als positiv empfinden, kehrt das Vertrauen zurück, so dass Sie eigenständig einen aktiven Lebensstil fortsetzen können.

Osteoarthritis ist der Name einer Gelenkerkrankung des Knorpels: mehr Gelenkknorpel geht verloren, als produziert werden kann. Der Knorpel verschlechtert sich und manchmal verschwindet er vollständig. Bei Arthrose nimmt auch die Gelenkflüssigkeit ab. Diese Flüssigkeit wird benötigt, um die Verbindung störungsfrei zu halten und Stöße zu dämpfen. Osteoarthritis tritt hauptsächlich in den Gelenken der Hände, Knie, Schultern, Nacken und Hüften auf.

Morbus Bechterew

Eine Form von Rheumatismus ist Morbus Bechterew. Die Entzündung entwickelt sich dann in den Gelenken der Wirbelsäule und des Beckens. Mit der Zeit können die Wirbel eine Symbiose bilden und die Wirbelsäule kann wachsen. Morbus Bechterew ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Arthritis

Arthritis ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Muskel- und Gelenkschmerzen. Jemand, der an Arthritis leidet, kann starke Schmerzen in den Gelenken haben, verursacht durch eine Entzündung in den Gelenken und kann aufquellen. Entzündungen können sich ebenfalls ausbreiten und zusätzliche Muskelentzündungen verursachen, die zu Muskelschmerzen führen.

Fibromyalgie

Fibromyalgie ist ein chronisches, generalisiertes Schmerzsyndrom. Menschen mit Fibromyalgie Beschwerden erleben Schmerzen, von denen keine direkte Ursache im Körper gefunden wird. Um von Fibromyalgie sprechen zu können, müssen die Beschwerden länger als drei Monate anhalten und es sind Schmerzen im ganzen Körper zu spüren. Die körperlichen Beschwerden und Einschränkungen scheinen das Ergebnis einer Kombination von Faktoren zu sein. Sowohl physische als auch psychologische und umweltbedingte Faktoren können bei der Entwicklung oder Beibehaltung von Beschwerden eine Rolle spielen. Darüber hinaus können Menschen mit Fibromyalgie auch unter Schlafstörungen, Schwermut, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Darmproblemen leiden. Das Reha-Programm im Rehabilitationszentrum MedifitReha berücksichtigt die körperlichen Aspekte, aber auch die psychologischen Aspekte der Fibromyalgie, indem multidisziplinär behandelt wird.

Osteoporose

Osteoporose verursacht normalerweise Schmerzsymptome, die sehr variabel sein können. Wirbelfrakturen sind häufig, sie entstehen oft unbemerkt. Manchmal ist der Schmerz akut, zum Beispiel im Rücken, weil ein Wirbel kollabiert. Der Schmerz ist dann intensiv, nimmt langsam ab und kann dann chronisch werden. Für eine gute Diagnose und einen Behandlungsplan sind Sie am richtigen Ort.