HINTERGRUND DES KONZEPTES

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Problemen in westlichen Gesellschaften. Dies verursacht mehr finanzielle Verluste für Unternehmen und Versicherungssysteme als jede andere Krankheit außer Erkältungen. Laut einer weltweiten Studie leiden 80% der Menschen einmal oder mehrmals in ihrem Leben an Rückenschmerzen.

Das ‚David Rücken Rehabilitation‘-Konzept hat sich zu einer der bekanntesten Behandlungen im Bereich der Wirbelsäule entwickelt. Es basiert auf medizinischer Trainingstherapie. Deutschland ist in diesem Bereich einer der größten Akteure der Welt. Das bahnbrechende David-Forschungszentrum ist zum weltweit wichtigsten Zentrum für Rückentraining geworden. Es hat mehr als 300 Kliniken in Deutschland und anderen nordeuropäischen Ländern.

medical-travel-spain-spine-concept-2

Das „David Rücken Rehabilitation`-Konzept basiert auf medizinischem und technischem Wissen, das zu einer erfolgreichen Behandlung von Wirbelsäulenproblemen während Jahrzehnten der Entwicklung und dank der Verwendung von Geräten für die Rehabilitation geführt hat. Dank der David-Philosophie „Movement is Medicine“ wurden Hunderttausende Menschen in verschiedenen Ländern von Rückenschmerzen, die durch geschwächte Rückenmuskeln verursacht wurden, behandelt und geheilt. Das „David Rücken Rehabilitation`-Konzept“ basiert auf dem Training der Hauptmuskeln des Körpers mit Hilfe spezieller Rehabilitationsmaschinen. Dank dieser Ausrüstung ist es einfach, die Kernmuskulatur des Rückens zu trainieren und zu messen.

Es ist selbst für eine „gesunde“ Person wichtig, diese Muskeln in Form zu halten. Normales Fitnesstraining garantiert nicht, dass die richtigen Muskeln trainiert werden, die den Rücken unterstützen und stabilisieren. Bei den üblichen Rückenübungen werden in der Regel die für das Hüftdehnen verantwortlichen Gesäßbeine trainiert. Schlecht durchgeführte Bauchmuskelübungen können den unteren Rücken sogar verschlimmern. Menschen, die viel Fitnesstraining machen, haben im Vergleich zu den Rückenmuskeln relativ stärkere Bauchmuskeln. Dieses Ungleichgewicht kann zu einer abnormalen Krümmung des unteren Rückens führen, die Hyperlordose genannt wird. Aerobic-Übungen wie Laufen und Ballsport erfordern eine starke und gesunde Muskulatur, um diese Sportarten sicher auszuführen. Das David Rücken Rehabilitation Konzept wurde entwickelt, um diese Probleme anzugehen.

es-medical-travel-spain-spine-concept

THERAPEUTISCHE LÖSUNGEN

Degenerative Gelenkerkrankungen sind die Hauptursache für Rückenschmerzen und führen zu einem Verlust der Lebensqualität im mittleren Alter und bei älteren Menschen.

Das Rehabilitationskonzept von ‘David’ ist in den letzten 30 Jahren zu einem Begriff geworden. Es ist eines der prominentesten Konzepte auf dem Gebiet der medizinischen Austauschrehabilitation. Die David Maschinen sind die Hauptstütze dieser Rehabilitationsbehandlung. Dieses Konzept, das von den meisten großen Versicherern anerkannt wird, verwendet spezielle Trainingsmaschinen mit technologischen Anwendungen für die richtige Diagnose und Behandlung.

Das Rückenkonzept basiert auf therapeutischen Behandlungen und Trainings, ergänzt durch das Sanierungskonzept von David Rug. Zusammen bilden sie eine komplette Rehabilitationslösung, die für eine Vielzahl von Rückenpatienten geeignet ist.